Ein Hoch auf die Freundschaft

  • March 2024

BUCH VUM MOUNT
März 2024

Milla Shan / Illustrationen: Frank Daenen
Verlag Baumhaus 3, ISBN 9783833908125, Präis: 15,75 €
Fir Kanner vu 4 Joer un

Ein neugieriges, keckes Eichhörnchen begegnet im Wald etwas Wunderlichem. So etwas hat es vorher noch nie gesehen.
Es rätselt was das Ding sein könne und fragt unermüdlich: “Bist du ein Stein, eine Nuss, ein Helm….“
Die Schildkröte (denn es ist eine Schildkröte) gibt bissige Antworten und gibt dem Eichhörnchen zu verstehen es solle sie in Ruhe lassen.
Vergebens.
Eichhörnchen fragt munter weiter und übersieht dabei die drohende Gefahr eines Raubvogels.
Nicht aber die Schildkröte. Sie stellt sich schützend über das Eichhörnchen und rettet so sein Leben. Da ruft das Eichhörnchen voller Rührung: “Ich weiss was du bist, du bist mein Freund“

Die Geschichte lebt von den humorvollen Dialogen und Illustrationen. Gleich auf der ersten Seite wird man in die Geschichte hineingezogen und möchte einfach nur wissen wie es weitergeht.

Besonders einfallsreich finde ich die Idee 2 Schriftfarben zu benutzen (rot für das Eichhörnchen, grün für die Schildkröte). Die Geschichte wirkt dadurch noch lebendiger und lässt sich wunderbar vorlesen oder im Dialog lesen.

Ein Hoch auf dieses herzerwärmende und sehr aussagekräftige Buch.

Joelle Bertante, Freed um Liesen asbl